Unterhalt und Instandhaltung

Zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes sind ganzjährig unzählige Unterhalts- und Instandhaltungsarbeiten aller Fachabteilungen nötig. Diese finden vorwiegend tagsüber, aber häufig auch nachts und am Wochenende statt. Was diese Arbeiten beinhalten, zeigt das Beispiel der Bahnlinie Solothurn–Oensingen sehr eindrücklich auf.

Nach Zusage durch die Betriebsabteilung und sechswöchiger Vorbereitungszeit konnten vom 11. bis 14. April 2023 auf der Bahnlinie zwischen Solothurn und Attiswil mehrere Bau- und Unterhaltsmassnahmen gleichzeitig ausgeführt werden. Möglich wurde dies aufgrund des Bahnersatzbetriebs – jeweils von morgens 9.00 Uhr bis nachmittags 15.30 Uhr.
 
So konnten Synergien genutzt und sehr viele Nachteinsätze eingespart werden, was zu einer Gesamtkostenreduktion in der Höhe von mehreren Zehntausend Franken führte. Neben verschiedenen Bauunternehmen waren auch das Kreisbauamt I in Zuchwil sowie der Werkhof vom Amt für Verkehr und Tiefbau in Solothurn involviert. 

Die Vorbereitung erforderte diverse Absprachen mit Anrainern sowie den Aufbau eines sehr umfangreichen Sicherheitsdispositivs. Neben sechs Mitarbeitern der asm, die als Sicherheitschef und Sicherheitswärter eingesetzt wurden, kamen auf Vorgabe der Stadtpolizei Solothurn zusätzlich fünf Personen externer Verkehrsdienste zum Einsatz. 

Ausgeführte Arbeiten vom 11. bis 14. April 2023

Intern:

  • Unterhaltsarbeiten an der Fahrleitung zwischen Feldbrunnen und Flumenthal mit dem asm-eigenen Zweiwegefahrzeug
  • Weichenunterhalt an den Weichen 1 und 2 im Bereich der Haltestelle St. Katharinen
  • Gleisoberbau instand setzen inkl. Spurregulierung im Bereich der Haltestelle Solothurn Sternen

Extern:

  • Schienenfugen neu anbringen zum Abdichten gegen unerwünschten Wassereintritt in den Gleisunterbau zwischen der Rötistrasse und der Rötibrücke (RSAG Mittelland)
  • Baumpflege in Solothurn zwischen den Haltestellen Baseltor und Sternen, Rückschnitt von Ästen, welche in das Lichtraumprofil und die Speiseleitung gewachsen sind (AVT-Werkhof Solothurn)
  • Schienen aufschweissen und schleifen auf der Strecke zwischen Solothurn Baseltor und der Haltestalle St. Katharinen (Galdini SA)
  • 50 Meter Belagssanierung im Bereich der Haltestelle Solothurn Sternen (Kibag AG Langenthal) inkl. Herstellung der Meterspur am Gleis und Ersetzen der Schienenbefestigung (asm)
  • Fahrbahnmarkierungen und Sperrflächen auf Höhe Grimmengasse (Signal AG) neu erstellen
  • Schraubenlochsanierung an 1005 Rippenplatten auf Holzschwellen inkl. Ersatz der Schienenbefestigung in Feldbrunnen (Krebs Gleisbau AG)
  • Ersatz von 25 Holzschwellen inkl. Herstellung der Gleisgeometrie am Bahnübergang Galgenrain im Riedholz (Sersa Burgdorf RSRG)
  • Instandsetzung mehrerer defekter Strassenentwässerungen im Riedholz, welche das Gleis unterqueren (Kreisbauamt I Zuchwil)

Eine Flugdrohne der Eagle Eye Solutions GmbH hielt die Arbeiten auf Luftaufnahmen fest. Diese Aufnahmen können teilweise auch für die Umsetzung künftiger Unterhaltsprojekte beigezogen werden.